Singen im Chor tut gut - wir laden Dich dazu ein.

Deutscher Chorverband (ehemals Deutscher Sängerbund)
Der Deutsche Sängerbund (DSB) wurde am 21. September 1862 u. a. von Carl Gerster in Coburg gegründet und war der weltgrößte Laienchorverband. Er vereinigte 1,8 Millionen Mitglieder in nahezu 22.000 Chören sowie an Chören angeschlossenen Instrumental- und Tanzgruppen in Deutschland und im Ausland. Am 26. Februar 2005 beschloss der Sängertag des Deutschen Sängerbundes die Verschmelzung mit dem Deutschen Allgemeinen Sängerbund zum Deutschen Chorverband. Nachdem am nächsten Tag der Sängertag des Deutschen Allgemeinen Sängerbundes der Vereinigung zugestimmt hatte, wurde am 28. Februar der neue Verband gegründet. Dieser vereinigt 1,85 Millionen Mitglieder in etwa 26.000 Chören sowie an Chören angeschlossenen Instrumental- und Tanzgruppen in Deutschland und im Ausland und ist damit der weltgrößte Laienchorverband. (Quelle: Wikipedia).

Zur Internetseite "Deutscher Chorverband"

Chorverband der Pfalz (ehemals Pfälzischer Sängerbund)
Der Chorverband der Pfalz – CVdP – vereinigt Chöre im Gebiet der Pfalz vom Rhein bis zum Saarland und vom Donnersberg bis zur französischen Grenze. Gegründet wurde er im Jahre 1860, nachdem das erste große pfälzische Sängerfest in Kaiserslautern stattfand. Kaiserslautern ist auch heute noch der Sitz des CVdP. Der Chorverband der Pfalz, eine politisch und konfessionell neutrale Vereinigung, will durch die Pflege und Erhaltung des mehrstimmigen Chorsingens eine wichtige kulturelle Gemeinschaftsaufgabe erfüllen und auf diese Weise Kunst und Kultur fördern. Er ist Mitglied des Deutschen Chorverbandes, den er bereits 1862 in Coburg mitgründete.

Zur Internetseiteseite "Chorverband der Pfalz e.V."

Kreischorverband NordwestPfalz e.V.
Der Kreischorverband Nordwestpfalz ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Kreischorverbände Kaiserslautern, Brücken, Glan-Lauter und Nordpfälzer Sängerbund. Der Kreischorverband besteht seit 01.01.2016 und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Er ist Mitglied im Chorverband der Pfalz und im Deutschen Chorverband.

Zur Internetseite "Kreischorverband NordwestPfalz e.V."

März 2024

Monat 2010