Gesangverein 1888 Höringen e. V.

Singen ist gesund und macht Spaß - sing mit uns.

 

Entspannung und Musik sind bekanntlich zwei Wunderheilmittel für gestresste Gemüter. Dies nahm sich der Gesangverein Höringen zu Herzen, als 20 Sänger und Sängerinnen des gemischten Chors Hörmonists von Samstag, 11. November auf Sonntag, 12. November, ein Probewochenende in der Jugendherberge Hochspeyer verbrachten. Das Seminar, das von der GlücksSpirale Lotto Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt wurde, war als erstes mehrtägiges Chorseminar des Vereins eine neue Erfahrung für die Chormitglieder.

Bereits am Abend des ersten Tages wurde nach dem Abendessen fleißig geprobt. Dabei hatte Chorleiterin Melania Popescu eine wohlüberlegte Mischung aus dem Einstudieren alter und neuer Lieder, dem Üben rhythmischer Muster wie Triolen, Atemübungen und dem Singen kniffliger chromatischer Tonleitern im Gepäck. Nach dem ersten Probetag stießen die Vereinsmitglieder auf den Geburtstag von Sängerin Nina Denzer an und verbrachten einen geselligen Abend, bei dem das ein oder andere weitere Lied angestimmt wurde.

Der nächste Tag hielt vor allem gemeinsame Proben mit Pianist Victor Portnoy bereit, doch regte Melania Popescu auch zum Reflektieren von Wirkung und Aufbau von Liedern an. Der erste Schnee des Jahres rundete das Wochenende mit winterlicher Atmosphäre ab, die vom weihnachtlichen Repertoire untermalt wurde. „Genau wie Urlaub“, so waren sich die TeilnehmerInnen des Seminars und die Chorleiterin einig. Und auch darüber, dass so ein Probewochenende nicht nur das musikalische Verständnis, sondern auch die Freundschaft unter den Mitgliedern vertieft, die für ein intaktes Vereinsleben essentiell ist.  Eine Wiederholung des Seminars ist angedacht.

Seit Mitte Oktober hat der Höringer Kinderchor "die kleinen Eichhörnchen" den Singebtrieb wieder aufgenommen. Jeden Mittwoch proben die NachwuchssängerInnen fleißig, um die Höringer Chöre am diesjährigen Adventskonzert zu unterstützen. Auch Aktivitäten außerhalb der Proben stehen auf dem Plan. So durften die Eichhörnchen unter der Aufsicht von Jugendreferentin Conny Schwarz am Halloweenabend die Straßen unsicher machen und von Haus zu Haus ziehen. Vom Bolzplatz aus spukten sich die Kreaturen der Nacht durchs Dorf und ergatterten allerlei süße Ausbeute. 

Der Gesangverein Höringen lädt ein zum

 ganztägigen Chorseminar

„Entspannt singen – Singen entspannt“

am 24. März 2018

von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

im Bürgerhaus Höringen

Eingeladen sind interessierte ChorsängerInnen bzw. Personen mit Chorerfahrung.

Referenten: Melania Popescu (Diplomdirigentin) und Sandra Molter (Entspannungspädagogin)

Leitung und Organisation: Klaus Denzer und Elke Busch

Seminarbeitrag:  € 15,-- pro Teilnehmer (Mitglieder des Gesangverein Höringen sind frei)

Mittagspause von 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr (Selbstverpflegung).

Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 1. März 2018 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seminarplan

  1. Kurzeinführung in das Thema „Stress“
  • Stressfaktoren
  • Stressreaktionen
  • geeignete Entspannungsverfahren
  1. Kurzeinführung in das Thema „Achtsamkeit“
  • Musikalisch begleitete Übungen
  1. Ankertechnik: Inneres Lächeln als Anker im Alltag nutzen
  1. Hineinschnuppern in verschiedene Entspannungsverfahren
  • Autogenes Training nach Schultz (AT)
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME)
  • ZENbo Balance Training
  • Fantasieren
  1. Abschluss-Ritual: Energiekreis
  1. Einführung in Mentaltraining
  • mentale Vorbereitung auf einen Auftritt

Weitere Seminarinhalte:

  • Atemtechnik
  • Gehörtraining
  • richtiges Einsingen
  • Musiktheorie

"Singen macht Spaß und ist auch noch gesund". Die ChorsängerInnen des Gesangvereins Höringen wissen dies nur allzu gut. Deswegen ist es ihnen ein Anliegen, dieses Wissen und den Spaß am Singen an bisher Singunerfahrene weiterzugeben. Diesen Plan realisierte der Verein am Samstag, 30. September 2017, mit einer Singparty im Gasthaus "Beim Lolle" in Höringen.

Entscheidend unterschied sich diese Art von Veranstaltung von altbekannten Karaoke-Abenden, bei denen einzelne begnadete Sänger am Mikrophon Lied um Lied bestreiten und die weniger erfahrenen sich kaum trauen, die Bühne zu betreten. "Singen, das soll jeder dürfen ohne sich exponiert zu fühlen, denn zusammen singen ist ohnehin das eigentlich Schöne!" Diese Botschaft wollten die Höringer Sänger und Sängerinnen Ihren Gästen vermitteln.

Musikalisch wurde der Abend mit Live-Musik von Berufsmusiker Michael Weickenmeier bestritten, der in Kaiserslautern bereits mehrere Sing-Partys mitgestaltete. Das musikalische Multitalent ist Mitglied mehrerer Coverbands, Musiklehrer und Chorleiter. Besonders auf ihre Kosten kamen Schlagerliebhaber, die Weickenmeier schnell dafür gewann, aus sich herauszugehen und die altbekannten Lieder aus der Jugend mitzuträllern. Während man bei anderen Partys nur verstohlen vor sich hinsummt, lag hier der Focus ganz auf der Musik. Die Gäste standen um die aufgebaute Leinwand versammelt und freuten sich über jeden neuen Gassenhauer.

Die Verköstigung des Abends übernahm das Team des Gasthauses „Beim Lolle“ mit Burgern und Pommes Frittes. An der Bar wurden Mixgetränke, Sekt und Klopfer verkauft. Geplant und organisiert worden war die Veranstaltung zu einem Großteil von den Sängerinnen Prisca Müller, Andrea Fischer und Sabine Schmidt-Mehler, tatkräftig unterstützt von vielen weiteren Chormitgliedern. Die Veranstaltung habe nicht zum letzten Mal stattgefunden, so 1. Vorsitzender Klaus Denzer. Eine Wiederholung sei angedacht.

Vom 1. Oktober bis 10. November 2017 ist der 1. Vorsitzende Klaus Denzer nicht zu erreichen. Bitte kontaktieren Sie während dieses Zeitraums die stellvertretende Vorsitzende Elke Busch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefonisch erreichen Sie uns unter 01749161198 (Theresa Schweden, Pressereferentin/Schriftführerin) oder 01737010342 (Jürgen Busch, Kassenwart). 

Terminkalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Geplante Termine

16 Dez 2017;
13:30 Uhr
Weihnachtsmarkt des Gesangverein
16 Dez 2017;
18:00 Uhr
Ökumenisches Adventssingen
17 Dez 2017;
17:00 Uhr
Adventskonzert
05 Jan 2018;
19:30 Uhr
Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Winnweiler
03 Mär 2018;
20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung
11 Mär 2018;
10:00 12:00 Uhr
Chorverbandstag
17 Mär 2018;
00:00
Vocalica KL Einsiedlerhof, Konzert
24 Mär 2018;
09:00 16:00 Uhr
Ganztägiges Chorseminar
14 Apr 2018;
00:00
30 Jahre Frauenchor, 5 Jahre Tonika
02 Jun 2018;
19:30 Uhr
Die Nacht der jungen Chöre

Besucher

Heute 24

Gestern 48

Monat 776

Insgesamt 10856

Autoren Login