Gesangverein 1888 Höringen e.V.

Singen im Chor tut gut - wir laden Dich dazu ein.

Am Freitag, 23. Juni 2023, wurde in einer Mitgliederversammlung des Gesangvereins Höringen über dessen Auflösung abgestimmt. In den Wahlen bei der vorangegangenen Jahreshauptversammlung konnte das Amt des/der 1. Vorsitzenden nicht besetzt werden. Alle anwesenden Mitglieder sprachen sich einstimmig gegen eine Auflösung aus. Demzufolge ruhen Verein und Chorprobenbetrieb bis auf Weiteres.

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

 

Sehr geehrte Mitglieder,  

unsere Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2022 findet am Freitag, 28. April 2023, um 20.00 Uhr im Bauerncafé Gebhardt Höringen, Hauptstr. 4 statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung

3. Totenehrung

4. Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

5. Kassenprüfbericht für das Jahr 2022

6. Antrag auf Entlastung 

7. Neuwahlen

8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

 

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen acht Tage vor der Versammlung schriftlich und begründet beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 8 der Satzung).

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez.: Klaus Denzer

1. Vorsitzender

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Höringen,

liebe Mitglieder des Gesangvereins Höringen,

heute wenden wir uns an Sie mit einem besonderen und dringlichen Anliegen.

Am Freitag, 28. April 2023, findet um 20.00 Uhr im Bauerncafé Gebhardt die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Höringen statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Neuwahlen der Vorstandschaft.

Bereits im letzten Jahr bereitete es dem Verein Schwierigkeiten, eine vollständige Vorstandschaft zu formieren. Nachdem der Chorgesang in Höringen seit 2012 mit der Gründung des gemischten Chors „Hörmonists“ neuen Aufschwung erfahren hat, stellte die Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren zu unserem Bedauern einen großen Einschnitt im Vereinsleben dar. Viele wichtige Stimmen sind in diesem Zuge aus unseren Reihen ausgeschieden, Konzerte mussten abgesagt werden und Sängerinnen und Sänger haben sich anderen Freizeitgestaltungen zugewandt.

Trotzdem ist eine Gemeinschaft Singbegeisterter geblieben, die Freude daran findet, sich zu treffen und gemeinsam Musik zu machen. Dies möchten wir gerne beibehalten, die Zahl der Aktiven vergrößern und in naher Zukunft das kulturelle Ortsgeschehen wieder durch Konzerte und andere Vereinsaktivitäten mitgestalten.

Mit seinen 135 Jahren Vereinsgeschichte ist der Gesangverein der älteste Verein in Höringen und der einzige Kulturträger unseres Dorfes. Von den traditionellen Liederabenden des 20. Jahrhunderts haben wir uns im 21. Jahrhundert bereits zu einem Chor mit modernem Liedgut und zeitgenössischen Konzertformaten weiterentwickelt. Wir glauben fest daran, dass mit einem zeitgemäßen Programm und einer Verjüngung der Mitgliederschaft der Chorgesang in Höringen eine Zukunft hat. Deshalb würden wir es mehr als bedauern, wenn aufgrund einer temporären Durststrecke dieser geschichtsträchtige Verein aufgelöst werden müsste.

Leider kann es zu einer Neuausrichtung des Vereins gar nicht erst kommen, wenn die Vorstandschaft und allen voran das Amt des/der 1. Vorsitzenden nicht besetzt ist. Nachdem Klaus Denzer dieses nach fast 15 Jahren gerne abgeben möchte, sind wir seit 2022 auf der Suche nach einer Person, die dieses Amt künftig ausübt. Aus den Reihen der Aktiven ist dies aktuell aus beruflichen bzw. persönlichen Gründen niemandem möglich. Sollte also nach der kommenden Jahreshauptversammlung der Posten unbesetzt bleiben, steht dem Verein die unmittelbare Auflösung bevor.

Wir suchen also nach einer engagierten Person, die die Vereinsführung übernehmen möchte. Dabei sind wir auch offen für neue, innovative Impulse im Vereinsprogramm. Das Amt setzt kein aktives Mitwirken im Verein voraus. Deshalb möchten wir mit diesem Schreiben insbesondere an unsere passiven Mitglieder appellieren:

Einige von Ihnen fördern uns bereits als passive Mitglieder mit einem Mitgliedsbeitrag. Für diese finanzielle Unterstützung sind wir sehr dankbar, da ohne sie unser Verein nicht fortbestehen könnte. Heute möchten wir unsere passiven Mitglieder und alle anderen Bürgerinnen und Bürger von Höringen jedoch um eine weitere Form der Unterstützung bitten: Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit einer Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung dabei unterstützen, den Fortbestand des Gesangvereins Höringen zu sichern, und gemeinsam mit uns über die Vereinsführung in den nächsten Jahren entscheiden.

Möglicherweise können Sie sich vorstellen, zum Erhalt des Chorgesangs in Höringen den Vereinsvorsitz zu übernehmen, wenn auch nur für eine Amtsperiode. Vielleicht kennen Sie aber auch andere Personen, unabhängig von einer bereits bestehenden Vereinsmitgliedschaft, die für diesen Posten in Frage kommen. Auch für diese Anregungen sind wir dankbar.

Mit Bodo Wagenblatt-Spies, der aktuell das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehat und dieses auch weiterhin bekleiden möchte, ist ein aktives Mitglied als Ansprechperson vorhanden, an die Sie sich auch im Vorfeld gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06302 6073332 wenden können.

Bitte unterstützen Sie uns darin, dem Chorgesang in Höringen wieder zu einem modernen, frischen Image zu verhelfen und halten Sie sich den Termin für die Jahreshauptversammlung frei!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins 1888 Höringen e.V.

Singen hält erwiesenermaßen gesund. Garantiert nicht schädlich, dafür mit gewünschten Begleiterscheinungen, wie Entspannung, Freude und Geselligkeit. Eure wöchentliche Dosis erhaltet ihr wieder jeden Mittwoch von 18:45 bis 20:15 Uhr im Bürgerhaus Höringen.

Die Hörmonists haben ein breites Repertoire von Schlager über Neue Deutsche Welle und Pop bis hin zu Musicalsongs und Filmmusik. Ihr sucht ein neues Hobby oder wollt das Singen im Chor ausprobieren? Reinschnuppern könnt ihr bei uns jederzeit auch ohne Vereinsmitgliedschaft.

Am 25.07.2022 fand die Mitgliederversammlung im Gemeindehaus statt. Hauptzweck dieser Versammlung war die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Durch die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Klaus Denzer und die Neuwahl von Bodo Wagenblatt-Spies zum 2. Vorsitzenden wurde die drohende Gefahr der Vereinsauflösung abgewendet.

Die Entscheidung, doch noch einmal den 1. Vorsitz zu übernehmen, sei ihm nicht leicht gefallen, sagte Klaus Denzer nochmals ausdrücklich. 
Hauptsächlich dazu beigetragen haben seine Gespräche mit Sängerinnen und Sängern, die sich während der Corona-Pandemie ihre positive Grundstimmung dem Vereinssingen gegenüber bewahrt haben. Auch bei den Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung spiegelte sich dieser Eindruck wider. So sei doch ein solides Fundament für den Verein vorhanden, auf dem man in Zukunft aufbauen könne, meinte Klaus Denzer.

Mit Erleichterung schauen wir nun auf den Wiederbeginn der Chorproben nach den Sommerferien, mit dem Ziel, bald wieder mit Chorauftritten unserem Publikum begegnen zu können.

Ein besonderer Dank gilt den aus privaten Gründen zurückgetretenen ehemaligen Vorstandsmitgliedern Theresa Schweden, Elke Busch und Jürgen Busch.

Bodo Wagenblatt-Spies
2. Vorsitzender

Sehr geehrte Mitglieder, 

in den Mitgliederversammlungen des Gesangvereins Höringen am 9. Oktober 2021 und 10. November 2021 erklärte sich niemand dazu bereit, das Amt des/der 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Es ergeht deshalb erneut Einladung zur Mitgliederversammlung am

Montag, 25. Juli, um 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Höringen

Sollte sich erneut keine neue Vorstandschaft formieren, muss in der Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins beschlossen werden.

Tagesordnung

  1. Neuwahlen des Vorstands
  2. 1. Vorsitzender/r
  3. 2. Vorsitzende/r
  4. Schriftführer:in
  5. Kassenführer:in
  6. Sollte sich kein Vorstand finden lassen: Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins; ggfs. Wahl der Liquidatoren und Entscheidung über deren Vertretungsbefugnis

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. 

Mit freundlichen Grüßen,

die Vorstandschaft des Gesangvereins 1888 Höringen e.V.

Terminkalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Geplante Termine

Keine Termine

Besucher

Heute 118

Gestern 147

Woche 1422

Monat 4594

Insgesamt 405900

Autoren Login