Gesangverein 1888 Höringen e.V.

Singen ist gesund und macht Spaß - sing mit uns.

Trotz des sommerlichen Wetters empfing am Sonntag, 16. Juni, ein abgedunkelter Raum die Gäste, die zahlreich zum diesjährigen Sommerkonzert des Gesangvereins Höringen erschienen waren. Der Grund dafür? Die Bühne sollte optimal in Szene gesetzt werden, stand doch die Veranstaltung  unter dem Motto "Ein musikalisches Farbenspiel" und sollte die Performance des Höringer Chores "Hörmonists" mit der neuen Beleuchtungsanlage im Wortsinn untermalen. Die Anlage wurde durch das EU-Projekt LEADER ermöglicht, das innovative Vorhaben im ländlichen Raum fördert.

2019 Chorkonzert 059 kl

So erhielt jedes Stück aus dem Repertoire der Höringer, geleitet von Melania Popescu und gefühlvoll begleitet am Piano von Frau Dr. Jia Jia, einen ganz eigenen, bunten Touch und verwandelte so das Bürgerhaus wahlweise in einen Dschungel ("The Lion Sleeps Tonight"), eine verträumte Landschaft ("Ihr von morgen") oder einen schillernden Regenbogen. Letzterer kam vor allem bei Pharrell Williams‘ beschwingtem Chartbreaker "Happy" mit Solopart von David Blanchard zur Geltung, der für den Chor eine Premiere darstellte. Weitere brandneue Stücke des Chores machten den Abend auch musikalisch zu einem bunten Strauß. So sorgte Bette Middlers Liebesbekenntnis "The Rose" für zärtliche Töne und Enyas "Orinoco Flow" nahm das Publikum mit auf eine hoffnungsvolle Reise durch fiktive und reale Ozeane. Auch sprachlich fächerte die Liedauswahl alle denkbaren Facetten auf, vom französischen Schlager "Aux Champs Elysees", begleitet von Gastmusiker Joel Jung am Saxophon, bis hin zum in einer fiktiven Sprache verfassten, epischen "Conquest of Paradise“.

2019 Chorkonzert 043 kl

Fantasietexte rezitierte mit dem Stück "Adiemus" auch der junge Chor "Feel the Music" des Liederkranz Otterberg. Nach über 30 Jahren Funkstille freute sich der erste Vorsitzende Klaus Denzer umso mehr, "Feel the Music" sowie den gemischten Chor unter der Leitung von Vladimir Gerasimov endlich einmal wieder in Höringen begrüßen zu dürfen. Auch die Otterberger hatten ein abwechslungsreiches Repertoire im Gepäck, das sie dynamisch und effektvoll präsentierten. So konnten sie mit dem Rock-Klassiker "Bohemian Rhapsody" sowie dem mitreißenden Musical-Song "Chim-Chim-Cher-ee" glänzen und rüttelten bei Halleluja mit einer Percussion-Einlage den Saal auf. Nach der gelungenen Zugabe folgte prompt die Gegeneinladung, was die Bande zwischen den beiden Chören neu festigte.

2019 Chorkonzert 012 kl

Neben den chorischen Darbietungen bot der Abend auch eine Bühne für solistische Beiträge aus den Reihen der Höringer Sängerinnen und Sänger. David Blanchard gewann mit gefühlvollen deutschsprachigen Beiträgen wie Grönemeyers "Halt mich" und "Ein Teil von meinem Herzen sein" und einer warmen, kraftvollen Stimme das Publikum für sich und Bodo Wagenblatt-Spies und Theresa Schweden entführten die Zuschauer mit dem Duett "Summerwine" in den wilden Westen. 

2019 Chorkonzert 048 kl2019 Chorkonzert 022 kl

Die designierte Ortsbürgermeisterin Brigitte Enders zeigte sich begeistert. Sie sei froh, dass man in Höringen den Chorgesang nicht nur pflege, sondern förmlich wiederbelebt habe, und freue sich auf einen vielseitigen Abend. Zuletzt gab es eine kleine nachträgliche Geburtstagsüberraschung für Klaus Denzer, die selbst den sonst so organisierten Vorsitzenden aus dem Konzept brachte. Der Höringer Chor verabschiedete sich treffend mit "Applaus Applaus“ und nicht ohne das Publikum bei Presleys "Can’t Help Falling in Love With You“ zum Mitsingen zu animieren.

Nach der wohlverdienten Sommerpause beginnen bereits die Proben für das nächste große Event: Das Konzert mit dem Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern im Oktober 2020.

Viele weitere Bilder finden sie hier.

Chorkonzert Melodischer Juni: Ein musikalisches Farbenspiel

In Höringen beginnt der Sommer musikalisch.

Am 16. Juni 2019 ab 17:00 Uhr lädt der Gesangverein Höringen zum Konzert „Melodischer Juni“ ins Bürgerhaus Höringen ein. Es erwarten Sie Altes und Neues aus dem Repertoire des gemischten Chors „Hörmonists“ sowie solistische Beiträge aus den eigenen Reihen des Chores, stimmungsvoll untermalt mit den passenden Lichteffekten. Anlässlich des Konzerts wird der Gesangverein die durch das EU-Programm LEADER geförderte Lichtanlage zum Einsatz bringen und so die Musik auch optisch erlebbar machen. Außerdem wird das Programm mitgestaltet von unseren Gastsängern und -sängerinnen des Liederkranz Otterberg.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit uns den Sommer melodisch einläuten!

Musikalische Leitung: Melania Popescu, am Klavier: Jia Jia

Moderation: Alexandra Hener und Theresa Schweden

Gesamtleitung: Klaus Denzer

Saaleinlass 16:30 Uhr

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
 
Der Gesangverein und die SPD Höringen laden ein zur Maifeier auf dem Höringer Dorfplatz am 30. April. 
Der Maibaum wird wie immer von der Höringer Straußjugend gestellt und ab 18:00 Uhr gibt es Würstchen und Frikadellen sowie Getränke! Wir freuen uns darauf, bei gemütlichem Beisammensein den Frühling einzuläuten!

Ihr Kind ist 6 Jahre oder älter, hat Spaß an Musik und möchte gerne mal in die Chorproben reinschnuppern?

Für das Sommerkonzert „Melodischer Juni: Ein musikalisches Farbenspiel“ am 16. Juni suchen die Hörmonists Kinder ab 6 Jahren, die mit dem Chor gemeinsam Udo Jürgens‘ „Ihr von Morgen“ vortragen. Das Konzert findet im Bürgerhaus in Höringen statt und beginnt um 17:00 Uhr. Untermalt wird der musikalische Part des Chores auch durch die neue Lichtanlage des Vereins.

Neben dem Gesang werden die Kinder die Möglichkeit haben, erste Erfahrungen mit Percussion-Instrumenten zu machen, und kommen so spielerisch mit Instrumentalmusik in Kontakt.

Vorab wird es für die Kinder mittwochs ab 18:00 Uhr jeweils 4-5 Chorproben geben, die zwischen 30 und 45 Minuten dauern.

Ihr Kind hat Lust, den Chorgesang einfach mal auszuprobieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne:


Elke Busch (stellvertretende Vorsitzende)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0152 32757286

 

Prisca Müller (Jugendreferentin)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 0152 26687323
 

Infos zu den Probeterminen werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Am Mittwoch, 13. März 2019, fand im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Höringen statt.

Im letzten Jahr hatte der Verein wieder einige positive Aktivitäten zu verzeichnen, allen voran das Konzert mit dem Kammerorchester "The Chambers" im Festhaus Winnweiler. Chor und Chorleitung hat die Harmonie von Chor und Orchester sehr zugesagt. Deshalb ist auch bereits für 2020 ein solches größeres Gemeinschaftskonzert vorgesehen, diesmal mit MusikerInnen des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern. Für dieses Highlight will sich der Chor im anstehenden Vereinsjahr optimal vorbereiten, sich finden und neues Liedgut einstudieren. Deshalb nehmen die Hörmonists neben einem vereinseigenen Konzert 2019 nur wenige Auswärtstermine wahr, unter anderem einen Auftritt beim landesweiten Chor-Event "Rheinland-Pfalz singt" in der Landeshauptstadt Mainz.

Die neue Bühnenbeleuchtung möchte der junge Chor beim Frühjahrskonzert „Melodischer Mai: Musikalisches Farbenspiel“ am 16. Juni 2019 im Bürgerhaus Höringen einweihen und so sein neues Repertoire in passender Atmosphäre präsentieren. Auch das Chorseminar mit Übernachtung in der Jugendherberge ist bereits ein unentbehrlicher Bestandteil des Vereinsjahres und darf im kommenden Jahr nicht fehlen. 1. Vorsitzender Klaus Denzer sprach einen großen Dank allen aus, die den Verein aktiv mitgestalten. Dazu zählt er die Vorstandschaft sowie engagierte Mitglieder, die sich mit Ideen und Initiative einbringen. Besonders hob Denzer auch die Leistungen von Webmaster Jürgen Kranitz hervor, der den Internetauftritt des Vereins nicht nur ermöglichte, sondern auch dessen Webseite regelmäßig pflegt.

"Jetzt heißt es für uns erst mal proben und an uns arbeiten, damit wir im Sommer und im nächsten Jahr unsere Zuschauer mit einer bunten musikalischen Speisekarte begeistern können", so die Vorstandschaft.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet statt am

Mittwoch, 13. März 2019, um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Höringen, Hauptstr. 45

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

3. Totenehrung

4. Entgegennahme des Tätigkeitsberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr

5. Entgegennahme des Kassenberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr

6. Kassenprüfbericht

7. Aussprache

8. Satzungsneuauflage

9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen acht Tage vor der Versammlung schriftlich und begründet beim Vorstand eingereicht werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann (§ 8 der Satzung).

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

gez.: Klaus Denzer 1. Vorsitzender

Terminkalender

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Geplante Termine

31 Aug 2019;
00:00
Landeschorfest in Mainz, "Rheinland-Pfalz singt!“
22 Sep 2019;
17:00 Uhr
Konzert Liederkranz Otterberg
08 Okt 2019;
19:30 Uhr
Zwiebelfest in Stahlberg
19 Okt 2019;
00:00
Liederabed in Erzenhausen
16 Nov 2019;
17:30 15:30 Uhr
Chorwochenende 2019
24 Okt 2020;
00:00
Termin-Vorschau ins Jahr 2020: Großes Jahreskonzert

Besucher

Heute 79

Gestern 85

Monat 2246

Insgesamt 82128

Autoren Login