Bleiben Sie gesund zu Hause... bis wir uns wiedersehen.

Entspannung und Musik sind bekanntlich zwei Wunderheilmittel für gestresste Gemüter. Dies nahm sich der Gesangverein Höringen zu Herzen, als 20 Sänger und Sängerinnen des gemischten Chors Hörmonists von Samstag, 11. November auf Sonntag, 12. November, ein Probewochenende in der Jugendherberge Hochspeyer verbrachten. Das Seminar, das von der GlücksSpirale Lotto Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt wurde, war als erstes mehrtägiges Chorseminar des Vereins eine neue Erfahrung für die Chormitglieder.

Bereits am Abend des ersten Tages wurde nach dem Abendessen fleißig geprobt. Dabei hatte Chorleiterin Melania Popescu eine wohlüberlegte Mischung aus dem Einstudieren alter und neuer Lieder, dem Üben rhythmischer Muster wie Triolen, Atemübungen und dem Singen kniffliger chromatischer Tonleitern im Gepäck. Nach dem ersten Probetag stießen die Vereinsmitglieder auf den Geburtstag von Sängerin Nina Denzer an und verbrachten einen geselligen Abend, bei dem das ein oder andere weitere Lied angestimmt wurde.

Der nächste Tag hielt vor allem gemeinsame Proben mit Pianist Victor Portnoy bereit, doch regte Melania Popescu auch zum Reflektieren von Wirkung und Aufbau von Liedern an. Der erste Schnee des Jahres rundete das Wochenende mit winterlicher Atmosphäre ab, die vom weihnachtlichen Repertoire untermalt wurde. "Genau wie Urlaub", so waren sich die TeilnehmerInnen des Seminars und die Chorleiterin einig. Und auch darüber, dass so ein Probewochenende nicht nur das musikalische Verständnis, sondern auch die Freundschaft unter den Mitgliedern vertieft, die für ein intaktes Vereinsleben essentiell ist. Eine Wiederholung des Seminars ist angedacht.

Mai 2020

01 Sep 2020;
Vereinsabend mit Gerd Brömser
31 Okt 2020;