Bleiben Sie gesund zu Hause... bis wir uns wiedersehen.

Über 30 Grad und strahlend blauer Himmel sind es auf dem Gutenbergplatz in der Landeshauptstadt Mainz. Von der großen Bühne tönt fröhlicher Chorgesang und die Lokale um den Platz sind gefüllt.

Im Schatten des Mainzer Doms tummelten sich am 31. August 2019 auch einige Sängerinnen und Sänger mit einheitlichen Poloshirts, auf denen man die Aufschrift „Gesangverein Höringen“ lesen konnte. Aber der Höringer Verein blieb nicht der einzige, den man in Mainz antreffen konnte. Von überall aus Rheinland-Pfalz waren Chöre zum ersten Landeschorfest, organisiert vom Chorverband Rheinland-Pfalz, angereist. Das Event unter dem Motto „Rheinland-Pfalz singt“ bot Singbegeisterten aus dem ganzen Bundesland eine Plattform, sich gegenseitig zuzuhören, inspirieren zu lassen und auszutauschen. Es wurde gelauscht, gelacht, gejohlt und geschunkelt.

Für die 2012 gegründeten Hörmonists unter der Leitung von Melania Popescu war es der bisher weiteste Auswärtsauftritt. Und die längste Anreise. Mit dem Zug traf der Chor bereits am Vormittag in erwartungsvoller Stimmung am Mainzer Hauptbahnhof ein. Im Otto Schott Gymnasium in Mainz-Gonsenheim wurde vor dem großen Moment mit der ehemaligen Höringerin und Pianistin Melanie Scholian geprobt, die nun in der Hauptstadt Musik unterrichtet. Trotz des streng getakteten Zeitplans wurde der langersehnte Auftritt für die Höringer beinahe vereitelt, denn Handwerker hatten Chor und Pianistin während den Proben auf dem Schulgelände eingeschlossen. Glücklicherweise jedoch fand sich ein zu öffnendes Tor und die Sängerinnen und Sänger standen pünktlich an der kleinen Bühne am Ballplatz bereit und lieferten souverän vier Titel aus ihrem Repertoire ab.

Nach dem Auftritt rundete ein geselliger Nachmittag mit Essen, Getränken und guter Musik den Tag für die Hörmonists ab. Alle waren sich einig: Das Chorfest, das in diesem Jahr sein Debut hatte, war ein Erlebnis, das niemand hätte verpassen wollen.

#RLPsingtSingmit #LandesChorfestMainz #LandesChorfest2019

Mai 2020

01 Sep 2020;
Vereinsabend mit Gerd Brömser