Als Hauptkulturträger nimmt der Gesangverein 1888 Höringen seit 130 Jahren einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Ortsgemeinde Höringen ein. Sein Ziel ist es seit jeher, als politisch neutraler und gemeinnütziger Verein einen kulturellen Beitrag zum Dorfleben zu leisten. Neben der Organisation von eigenen Veranstaltungen, wie Konzerten, Liederabenden, Grillfesten, Weihnachtsmarkt, Ausflügen und Seminaren, nimmt der Verein auch an zahlreichen dörflichen Events teil. Der Verein unterhält zurzeit zwei Chöre: den gemischten Chor "Hörmonists" und das Männerensemble "Phönix".
Der Verein zählt aktuell nahezu 150 Mitglieder. Unter den 35 aktiven Chormitgliedern der „Hörmonists“ und den 14 Sängern des Männerensembles "Phönix" sind alle Altersklassen zwischen 10 und 80 Jahren vertreten.
J
ugendarbeit wird im Gesangverein Höringen großgeschrieben, so gründete man im Laufe seines Bestehens beispielsweise eine instrumentale Musikgruppe für die Kinder der Mitglieder sowie den Kinder- und Jugendchor "Die kleinen Eichhörnchen". Der Gesangverein versucht zudem, viele traditionelle Aktivitäten, wie Grillfeste und Ständchen für Mitglieder zu Geburtstagen oder Jubiläen, weiterzuführen. Leider ist es aktuell nicht mehr möglich, den Grabgesang für Mitglieder und deren Angehörige aufrechtzuerhalten.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles über Entstehung, Geschichte, Aktivitäten und Leitung des Gesangvereins Höringen.

Der Gesangverein beim Adventskonzert 2016 im Bürgerhaus

Monat 1964