"Singen macht Spaß und ist auch noch gesund". Die ChorsängerInnen des Gesangvereins Höringen wissen dies nur allzu gut. Deswegen ist es ihnen ein Anliegen, dieses Wissen und den Spaß am Singen an bisher Singunerfahrene weiterzugeben. Diesen Plan realisierte der Verein am Samstag, 30. September 2017, mit einer Singparty im Gasthaus "Beim Lolle" in Höringen.

Entscheidend unterschied sich diese Art von Veranstaltung von altbekannten Karaoke-Abenden, bei denen einzelne begnadete Sänger am Mikrophon Lied um Lied bestreiten und die weniger erfahrenen sich kaum trauen, die Bühne zu betreten. "Singen, das soll jeder dürfen ohne sich exponiert zu fühlen, denn zusammen singen ist ohnehin das eigentlich Schöne!" Diese Botschaft wollten die Höringer Sänger und Sängerinnen Ihren Gästen vermitteln.

Musikalisch wurde der Abend mit Live-Musik von Berufsmusiker Michael Weickenmeier bestritten, der in Kaiserslautern bereits mehrere Sing-Partys mitgestaltete. Das musikalische Multitalent ist Mitglied mehrerer Coverbands, Musiklehrer und Chorleiter. Besonders auf ihre Kosten kamen Schlagerliebhaber, die Weickenmeier schnell dafür gewann, aus sich herauszugehen und die altbekannten Lieder aus der Jugend mitzuträllern. Während man bei anderen Partys nur verstohlen vor sich hinsummt, lag hier der Focus ganz auf der Musik. Die Gäste standen um die aufgebaute Leinwand versammelt und freuten sich über jeden neuen Gassenhauer.

Die Verköstigung des Abends übernahm das Team des Gasthauses „Beim Lolle“ mit Burgern und Pommes Frittes. An der Bar wurden Mixgetränke, Sekt und Klopfer verkauft. Geplant und organisiert worden war die Veranstaltung zu einem Großteil von den Sängerinnen Prisca Müller, Andrea Fischer und Sabine Schmidt-Mehler, tatkräftig unterstützt von vielen weiteren Chormitgliedern. Die Veranstaltung habe nicht zum letzten Mal stattgefunden, so 1. Vorsitzender Klaus Denzer. Eine Wiederholung sei angedacht.

31 Aug 2019;
Landeschorfest in Mainz, "Rheinland-Pfalz singt!“
22 Sep 2019;
Konzert Liederkranz Otterberg