Trotz des sommerlichen Wetters empfing am Sonntag, 16. Juni, ein abgedunkelter Raum die Gäste, die zahlreich zum diesjährigen Sommerkonzert des Gesangvereins Höringen erschienen waren. Der Grund dafür? Die Bühne sollte optimal in Szene gesetzt werden, stand doch die Veranstaltung  unter dem Motto "Ein musikalisches Farbenspiel" und sollte die Performance des Höringer Chores "Hörmonists" mit der neuen Beleuchtungsanlage im Wortsinn untermalen. Die Anlage wurde durch das EU-Projekt LEADER ermöglicht, das innovative Vorhaben im ländlichen Raum fördert.

2019 Chorkonzert 059 kl

So erhielt jedes Stück aus dem Repertoire der Höringer, geleitet von Melania Popescu und gefühlvoll begleitet am Piano von Frau Dr. Jia Jia, einen ganz eigenen, bunten Touch und verwandelte so das Bürgerhaus wahlweise in einen Dschungel ("The Lion Sleeps Tonight"), eine verträumte Landschaft ("Ihr von morgen") oder einen schillernden Regenbogen. Letzterer kam vor allem bei Pharrell Williams‘ beschwingtem Chartbreaker "Happy" mit Solopart von David Blanchard zur Geltung, der für den Chor eine Premiere darstellte. Weitere brandneue Stücke des Chores machten den Abend auch musikalisch zu einem bunten Strauß. So sorgte Bette Middlers Liebesbekenntnis "The Rose" für zärtliche Töne und Enyas "Orinoco Flow" nahm das Publikum mit auf eine hoffnungsvolle Reise durch fiktive und reale Ozeane. Auch sprachlich fächerte die Liedauswahl alle denkbaren Facetten auf, vom französischen Schlager "Aux Champs Elysees", begleitet von Gastmusiker Joel Jung am Saxophon, bis hin zum in einer fiktiven Sprache verfassten, epischen "Conquest of Paradise“.

2019 Chorkonzert 043 kl

Fantasietexte rezitierte mit dem Stück "Adiemus" auch der junge Chor "Feel the Music" des Liederkranz Otterberg. Nach über 30 Jahren Funkstille freute sich der erste Vorsitzende Klaus Denzer umso mehr, "Feel the Music" sowie den gemischten Chor unter der Leitung von Vladimir Gerasimov endlich einmal wieder in Höringen begrüßen zu dürfen. Auch die Otterberger hatten ein abwechslungsreiches Repertoire im Gepäck, das sie dynamisch und effektvoll präsentierten. So konnten sie mit dem Rock-Klassiker "Bohemian Rhapsody" sowie dem mitreißenden Musical-Song "Chim-Chim-Cher-ee" glänzen und rüttelten bei Halleluja mit einer Percussion-Einlage den Saal auf. Nach der gelungenen Zugabe folgte prompt die Gegeneinladung, was die Bande zwischen den beiden Chören neu festigte.

2019 Chorkonzert 012 kl

Neben den chorischen Darbietungen bot der Abend auch eine Bühne für solistische Beiträge aus den Reihen der Höringer Sängerinnen und Sänger. David Blanchard gewann mit gefühlvollen deutschsprachigen Beiträgen wie Grönemeyers "Halt mich" und "Ein Teil von meinem Herzen sein" und einer warmen, kraftvollen Stimme das Publikum für sich und Bodo Wagenblatt-Spies und Theresa Schweden entführten die Zuschauer mit dem Duett "Summerwine" in den wilden Westen.

2019 Chorkonzert 048 kl2019 Chorkonzert 022 kl

Die designierte Ortsbürgermeisterin Brigitte Enders zeigte sich begeistert. Sie sei froh, dass man in Höringen den Chorgesang nicht nur pflege, sondern förmlich wiederbelebt habe, und freue sich auf einen vielseitigen Abend. Zuletzt gab es eine kleine nachträgliche Geburtstagsüberraschung für Klaus Denzer, die selbst den sonst so organisierten Vorsitzenden aus dem Konzept brachte. Der Höringer Chor verabschiedete sich treffend mit "Applaus Applaus“ und nicht ohne das Publikum bei Presleys "Can’t Help Falling in Love With You“ zum Mitsingen zu animieren.

Nach der wohlverdienten Sommerpause beginnen bereits die Proben für das nächste große Event: Das Konzert mit dem Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern im Oktober 2020.

Viele weitere Bilder finden Sie hier.